Das Warndreieck ist Pflicht in Deutschland, ebenso in den meisten EU-Ländern. Die meisten Autofahrer haben auch irgendwo eines an Bord. Schließlich braucht man es ja selten und es gibt eigentlich auch keinen Grund, es öfter rauszunehmen.
Soweit, so gut. Aber:
Wie gut und praktisch ist so ein Warndreieck?
Bei einer Panne muss der Autofahrer das Warndreieck aufstellen, sonst droht ein Bußgeld und bei einem Auffahrunfall sogar eine Mithaftung!
Der Schweizer Sender Radio SRF1 hat kürzlich verschiedene Warndreieck-Modelle getestet. Zwar entsprechen alle Warndreiecke auf dem Markt den gesetzlichen Vorschriften, aber in der Qualität sind die Unterschiede groß. Im Selbsttest wollten die Redakteure wissen, wie schnell die günstigeren Modelle aufzustellen sind.
Ergebnis: Eine bis sechs (!) Minuten. Jeder Autofahrer mag sich selbst vorstellen, wie lang 6 Minuten auf einer vollen Autobahn werden können.
Viele Modelle sind laut Experten außerdem wahre Wegwerfartikel, die nach einmaligem Einsatz nicht mehr zu gebrauchen sind.
Der ACS (Automibilclub der Schweiz) empfiehlt, das eigene Warndreieck einmal auszuprobieren (Ganz ehrlich, haben Sie das schon mal gemacht?) und sich bei Zweifel lieber ein etwas teureres, dafür aber stabileres und vor allem praktischeres zu kaufen.
Das richtige Warndreieck
Die ECE-Vorschrift R27 gibt vor, welche Anforderungen ein „sicheres“ Warndreieck erfüllen muss. Hierzu gehören:
- Mindestwert an Leuchtkraft im Dunkeln
- Mindestes 3 Minuten stabil bei 60 km/h Windgeschwindigkeit
- Standardisierter Fuß
- Katzenaugen
Im Prinzip müssen alle Warndreiecke auf dem Markt diese Vorschrift erfüllen, aber im Notfall sollte das Warndreieck auch bei Sturm möglichst länger als 3 Minuten stehen bleiben. Ein stabiles Modell ist kein unnötiger Luxus, sondern kann im Ernstfall Leben retten!
Stabile Warndreiecke bekommen Sie zum Beispiel auf conrad.de für unter € 20,-.
Warndreieck richtig aufstellen
Im Stadtverkehr: Mindestens 50m
Außerorts: Mindestens 100m
Auf Autobahnen: Mindestens 200m
Liegt auf dieser Strecke eine Kurve, ein Hügel order irgendetwas, dass die Sicht auf das liegengebliebene Auto verdeckt, muss das Dreieck immer HINTER der Kurve (vom Fahrzeug aus gesehen) aufgestellt werden. So logisch das auch klingen mag, in der Praxis sieht man es häufig anders.
Zum Aufstellen des Warndreiecks sollte die Warnweste getragen werden. Die ist mittlerweile in Deutschland ohnehin Pflicht, sowie Sie das liegengebliebene Fahrzeug verlassen (die Weste also bitte nicht im Kofferraum lagern!).
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