Der bekannte Markencheck der ARD hat zuletzt den ADAC auf den Prüfstand genommen. Wie groß ist das Vertrauen der Deutschen in den mit 18 Millionen Mitgliedern größten Autoclub? Wie unabhängig und aussagekräftig sind die zahlreichen Tests des ADAC? Wie geht der Autoclub mit seinen Mitarbeitern um und natürlich: wie gut sind die gelben Engel der ADAC Pannenhilfe?
Vertrauen
Den Straßentest in Essen und Rostock zum Thema Vertrauen bestand der ADAC mühelos: die Mehrheit der 230 Befragten gab an, dem ADAC mehr zu vertrauen als der AOK, dem Deutschen Roten Kreuz, Greenpeace oder dem Technischen Hilfswerk. Viele der Befragten sind zudem langjährige Mitglieder.
Kritisiert wird der Einfluss des ADAC auf die (Verkehrs-)Politik von Politikern und Experten: „Bei allen Dingen, die er beurteilt, lässt er immer wieder mitschwingen, dass 18 Millionen Autofahrer beim ADAC diese Meinung unterstützen. Kein Verkehrsminister in Deutschland, keine Kanzlerin kann – so die Meinung vom ADAC – am ADAC vorbeiregieren“ so Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. Dieser Einfluss wird von vielen Politikern bestätigt.
ADAC Tests
ADAC Tests werden von vielen Autofahrern, Urlaubern etc. zur Meinungsbildung genutzt. Wie aussagekräftig sind die Tests, vor allem, wenn es um Produkte von ADAC Partnern geht?
Die ARD verglich Testberichte des ADAC mit denen der Magazine “Auto, Motor und Sport” sowie “Autobild”. Das Urteil: keine Abweichungen. Auch ein Besuch des ADAC Testzentrums in Landsberg gehörte zum Programm. Hier testet der Autoclub unter anderem Kindersitze – und bewies auch dem ARD Kompetenz und technisches Fachwissen.
Im ARD Check schnitt der ADAC als Arbeitgeber weniger glanzreich ab. Die Aufteilung in 18 eigenständige “Gaue” macht eine einheitliche Beurteilung schwierig. In der Vergangenheit gab es häufiger Beschwerden von Mitarbeitern, die ADAC Zentrale spricht allerdings von Einzelfällen, um die sich die zuständigen Gaue kümmern.
Pannenhilfe
Die ADAC Pannenhilfe allerdings überzeugt wieder auf ganzer Linie. Im ARD Test wurde mehreren Autoclubs die gleiche Aufgabe gestellt: ein gestrandetes Auto schnell und kompetent wieder flott machen. Den Autos wurden vorher zwei kaputte Sicherungen eingebaut, zusätzlich wurde das Massekabel der Batterie an der Karosserie abgeschraubt. Die drei Testfahrzeuge sprangen so nicht an. Laut Experten sollten diese Probleme vom Pannendienst vor Ort schnell behoben werden können.
Die gelben Engel waren als erste Pannenhelfer nach 35 Minuten zur Stelle. 48 Minuten nach dem Anruf waren alle Probleme behoben und das Testauto wieder fahrbereit.
Der ACE war fast genauso schnell wie der ADAC, fand allerdings das abgeschraubte Batteriekabel nicht. Der AvD Pannenhelfer erreichte sein Testfahrzeug erst nach einer Stunde, kam dafür aber gleich mit dem Abschleppwagen.
Dieser Kurz-Test der ARD ist selbstverständlich als Momentaufnahme zu sehen und versteht sich nicht als repräsentativer Qualitätstest. Laut eigenen Angaben lösen die Pannenhelfer des ADAC 84% aller Autopannen vor Ort.
Der ADAC baut auf Erfahrung und ein umfangreiches Netzwerk kompetenter Pannenhelfer, die viermal pro Jahr zur Schulung müssen. Mit 4,1 Millionen Einsätzen der gelben Engel (2011, eigene Angaben des ADAC) führt der Autoclub in Deutschland.
Erfahrungsberichte von Mitgliedern der verschiedenen deutschen Autoclubs finden Sie auf Pannenhilfevergleich.de. Sind Sie selbst Mitglied in einem Club bzw. waren Sie Mitglied? Wir uns unsere Leser freuen uns über Ihre Meinung!
Die gesamte Folge des Markenchecks können Sie auf der ARD Website ansehen: ARD Markencheck ADAC
Alle Tarife & Leistungen der ADAC Mitgliedschaften gibt es auf unserer ADAC Seite.
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