Seit November gibt es das neue Startup JimDrive, den „Auto-Service-Club“. Wir wollten von den Gründern wissen, was sie auf diese Idee gebracht hat, wofür Jim Drive steht und was wir zukünftig von ihnen erwarten dürfen.
Hinter JimDrive stehen Sofian Oweideh, Timo Weltner und Christoph Mayer aus Stuttgart. Alle drei haben bereits Erfahrungen mit anderen Startups und wollen jetzt (laut eigenen Angaben) die Pannenhilfe modernisieren.
Es gibt bereits eine Vielzahl an Automobilclubs und anderen Pannenhilfe-Anbietern. Weshalb habt ihr JimDrive trotzdem gegründet?
Die Krise des ADAC und damit verbunden die verlorene Glaubwürdigkeit, hat uns drüber nachdenken lassen, wie man es besser machen kann. Nachdem wir festgestellt haben, dass die klassischen Automobilclubs dermaßen langweilig sind und das Thema nicht zukunftsorientiert angehen, haben wir uns dazu entschieden, die Herausforderung anzunehmen und in diesen Markt einzusteigen.
Die Idee dabei ist, mit einem modernen Auftritt, umfangreichem und begleitendem Service zu überzeugen. Kombiniert mit günstigeren Kostenstrukturen können wir ein richtig attraktives und wettbewerbsfähiges Angebot bieten. JimDrive ist damit eine echte Alternative zu bestehenden Automobilclubs.
Der ADAC zum Beispiel leistet sich für seine Mitglieder, neben dem monatlich erscheinenden Magazin, unter anderem kostspielige Geschäftsstellen und teures Motorsport-Sponsoring. Doch wie viele der Vereinsmitglieder könnten darauf verzichten, wenn die Jahresbeiträge stattdessen günstiger wären?
.Für wen ist JimDrive gedacht?
Für Autofahrer, Biker & Triker, Quadfahrer, Wohnmobil- und Wohnwagenbesitzer… Eigentlich für jeden, der einen zuverlässigen und günstigen Anbieter für Pannenhilfe und Abschleppdienst sucht und dabei Wert auf umfangreiche Leistungen legt.
Zudem positionieren wir uns als Auto-Service-Club. Das bedeutet, wir werden in Zukunft weitere interessante Produkte Rund um das Thema Mobilitätsservice anbieten, die großen Mehrwert bringen.
Ihr habt bereits Erfahrungen mit Start-ups. Weshalb jetzt Pannenhilfe?
Zum einen reizt es uns, in ein Business einzusteigen, welches mit dem Quasi-Monopolisten ADAC als „bereits verteilt“ gilt – uns spornen solche Herausforderungen ungemein an!
Zum anderen sind wir „digital natives“, arbeiten seit Jahren in der Internetbranche und nutzen täglich unzählige Online-Dienste. Das Thema Pannenhilfe und Abschleppdienst hat hier starken Nachholbedarf und muss dringend modernisiert werden. Wir sind überzeugt, dass wir das besser machen können, als es die klassischen Automobilclubs im Moment tun.
Wo soll die Reise hingehen?
Mobilität ist hier das Stichwort. Immer mehr Jugendliche haben zwar einen Führerschein, aber kein eigenes Auto. Daher ist unser Service personen- und nicht nur fahrzeugbezogen. Man ist also auch versichert, wenn man z. B. das Auto der Eltern oder eines Freundes benutzt.
Zudem werden wir unsere Produkte noch stärker weiterentwickeln. Neben dem klassischen personenbezogenen Schutzbrief wollen wir unsere Club-Mitgliedschaften mit modernen Services weiter aufwerten. Dazu gehört alles rund um das Thema Mobilität, ob das Carsharing-Angebote sind oder Angebote zu anderen Fortbewegungsmitteln.
Als Beispiel sei an dieser Stelle die Entwicklung einer App genannt, mit welcher man an Tankstellen vom Auto aus bezahlen kann.
Außerdem peilen wir über kurz oder lang die Internationalisierung an.
Ihr seid jetzt seit etwa einem Monat ‘live’. Wie ist die Resonanz bisher?
Sensationell! Die große Frage war ja stets, ob wir es schaffen, die Leute von uns zu überzeugen. Genauer gesagt, ob wir es schaffen, Vertrauenswürdigkeit auszustrahlen. Das ist zentral in diesem Wettbewerbsumfeld, welches so stark auf Zuverlässigkeit basiert.
Besonders überrascht hat uns, dass wir, obwohl wir unsere Zielgruppe eigentlich jünger eingeschätzt haben, offensichtlich auch bei der Ü-50-Bevölkerung sehr gut ankommen. Viele dieser Leute haben anscheinend genug vom ADAC und wechseln deshalb zu uns. Mittlerweile haben wir sogar mehrere Mitglieder, welche die 70 schon lange überschritten haben.☺
Gibt es noch etwas, was unsere Leser unbedingt über euch wissen sollten?
Je mehr wir uns mit dem Markt beschäftigen, desto mehr fällt uns auf, dass zu wenig mit den Kunden kommuniziert wird. So fragt kaum ein Anbieter konkret nach, welche Leistungen und welcher Service wirklich gewünscht wird. Es gibt zum Beispiel kaum begleitende Leistungen, nachdem Kunden in einer Werkstatt angekommen sind. Auch hier wollen wir künftig ansetzen und einen Rund-um-Service im Bereich Mobilität aufbauen.
Wir sind also dankbar für Input aus allen Richtungen und offen für jegliche Fragen, Anregungen und Kritik. Nur so können wir verstehen und wachsen. Wir freuen uns deshalb auf Euer Feedback via Livechat, Formular, Facebook oder Twitter!
Vielen Dank den Gründern Sofian Oweideh, Timo Weltner und Christoph Mayer für dieses Interview! Mehr Informationen zu JimDrive gibt es hier oder in unserem Deckungsvergleich der Europatarife.
Wolfgang Endrich meint
Zu dumm für einfachste Firmen Leitung sind die Spekulanten: Fakten:mITGLIEDS nUMMER 49.918.526.84. Betrüger ganz einfach. wenn man das schon liest. Startup Erfahrung, das liest sich wie Ponzi Spiel
Freitag, 04. Januar 2019
bin im dritten Jahr kunde. Auf meiner Jim Drive Service Karte steht: Notruf Hotline: 08005463743
und :: Im Auland: 0049711 21957098! Rief also an, von der Tankstellle, Dreiländer Dreieck Autbahn, Villach nach Udine, nachdem mein Fahrzeug nur noch auf 3 Zylinder lief, ca. 12-13 Uhr am 25.12. am Haupt Verkehrstag normal, wenn Schnee gewesen wäre in Österreich.
Der Tankwart rief zuerst an, später ich nochmal nachdem ich mein Handy aktivierte: Die Nummer sagt die Auskunft: ist nicht vergeben, kommt die Ansage: 004971121957098! Eine Frechheit, identisch die Nummer, wenn über Deutschland anruft, niemand geht ran: 0800cccc
Da ich noch eine weite Fahrt vor mir hatte, um mein Ziel zu erreichen, hätte ich zumindest eine Meinung gerne gehabt. Da ich selbst gutes technisches Wissen habe, fuhr ich halt weiter bis zum Ziel. 1.300 km und plötzrlich liefen nach einer Woche Still Stand wieder alle 4 Zylinder.
Kurz gesagt, ist Jime Drive dreister Betrug, wenn man heute auf der Website mit vollkommen anderern Telefon Nummern operiert, ein gefährlich dummes Management, wenn man sowas nicht regeln kann.
Olivet meint
Leider keine guten Erfahrungen gemacht. Nach diverser Pannen einfach mal außerordentlich gekündigt worden. Wäre bei ADAC nicht so passiert! Da vermisse ich Kulanz statt schnöde Gewinnmaximierung! Leider nicht mehr empfehlenswert.
Helmut Roos meint
Mußten Heute das erste Mal den Pannendienst in Anspruch nehmen und müssen ganz ehrlich Sagen-super freundliche Mitarbeiter schon am Telefon,Pannendienst auch super Nett,war innerhalb von 30 Minuten vor Ort und unser Auto war ganz schnell wieder Fahrbereit.JimDrive können wir nur Weiterempfehlen!!!
Patric meint
Wann kommt die “ App “ ?
JimDrive meint
Hi Patric,
unsere JimDrive „App“ haben wir für Ende März bis Anfang April geplant.
Als JimDrive Mitglied bekommen Sie natürlich als erster Bescheid wenn die App erhältlich ist.
mit freundlichen Grüßen
JimDrive
Gesa Marquardt meint
Super
Jörg Feder meint
Einfach Klasse.
Auto springt nicht an. Anruf bei JimDrive. 2 Min später Rückruf der Pannenhilfe mit Angabe wann er vor Ort ist. 20 Min. später war er da. 5 Min. Auto läuft wieder. Sehr freundlich der Mann. Kann ich nur empfehlen. Und wenn es mal länger dauert? Kein Problem. Man ist ja nicht der einzige dem geholfen wird.
Gitta Wiegand meint
Nicht zu empfehlen der letzte Pannendienst. Um alles aufzuzählen würde ich Stunden brauchen.kurz vor 2 Wochen Panne an einem Schweizer Pass gehabt.mit 3 Kindern in 3000m Höhe bei minus Graden 5 Std auf Hilfe gewartet. Wären wir doch bloß beim adac geblieben Fazit an falscher stelle gespart.Österreich Schweiz und Italien kennen diesen Pannendienst garnicht und dem entsprechend kann eine Panne dort sehr böse ausgehen.meinem mann hat es einen Herzanfall gekostet durch die Unfähigkeit dieser Gesellschaft ?
JimDrive meint
Hallo Frau Wiegand,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass es bei Ihrem Pannenfall zu Problemen gekommen ist und die Abwicklung nicht so abgelaufen ist, wie es unseren Ansprüchen entspricht. Aus diesem Grund sind wir sehr dankbar für Ihr Feedback, denn nur so ist es uns möglich, Schwachstellen aufzudecken und die Leistung für unsere Mitglieder weiter zu verbessern. Wir können Ihnen vergewissern, dass wir bereits Kontakt zum Pannenhelfer aufgenommen haben, um der Sache nachzugehen und die Fehler und Probleme für die Zukunft vermeiden zu können.
Wir hoffen Ihnen durch die Übernahme der entstandenen Kosten – als kleinen Ausgleich für die Umstände – entgegengekommen zu sein und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
JimDrive
Ahmet meint
Ich habe heute meine Mitglied Schaft bestätigt aber nur Deutschland aber ich habe gesehen das Europa 20 Euro mehr kostet kann ich wechseln auf europs
stefanie - admin meint
Hallo Ahmet,
das wird sicherlich kein Problem sein. Am besten nimmst du direkt mit JimDrive Kontakt auf: 0711-21957090 oder
hello@jimdrive.com
Kaifer meint
Danke für die Infos und Beantwortung meiner Fragen. Sehr hilfreich! Danke sehr!
stefanie - admin meint
Gerne!
Kaifer meint
Wer kommt genau bei JimDrive wenn man ein Problem hat und wie schnell??? Sind überall in Deutschland eigene Mitarbeter von JimDrive unterwegs? Oder von JimDrive beauftragte verschiedene Betriebe?? Innerhalb welcher Zeitspanne ist jemand vor Ort wenn man ein Problem hat?? Spielt es eine Rolle wo man wohnt oder wo man gerade ist wenn die Panne auftritt? Habe ich richtig verstanden, dies gilt dann ggfls. auch wenn ich -obwohl ich auch eigenes Auto habe- zwischendurch mal mit dem Auto meines Vaters oder meiner Tochter unterwegs bin? Würde mein Auto nach einem Wildschaden dann auch nicht kostenfrei abgeschleppt oder Pannenhilfe geleistet werden weil Auslöser ein Wildtier war? Und wie schnell nach Beantragung Mitgliedschaft kann man Service nutzen?? oder kann man notfalls auch beantragen wenn schon sofort direkt Hilfe benötigt wird?
stefanie - admin meint
JimDrive arbeitet mit Europe Assistance zusammen, bei einer Panne kommt die ’silberne Flotte‘. Deren Flotte umfasst etwa 1700 Pannenhelfer und sie sind in der Regel (Ausnahmen gibt es immer, z.B. bei Stau) in 30 Minuten vor Ort.
Wo Sie wohnen spielt keine Rolle, allerdings muss Ihr Wohnsitz in Deutschland sein, das gilt generell für alle Autoclubs. Je nach Mitgliedschaft sind Sie in Deutschland oder in ganz Europa abgesichert.
Die Mitgliedschaft ist personenbezogen und gilt auch, wenn Sie mit einem anderen Fahrzeug als Ihrem eigenen unterwegs sind. Mehr zu JimDrive finden Sie hier.
Zum Thema Wildschaden nehme ich an, dass Sie sich auf den Punkt ‚Weitere Zuschüsse‘ in unserem Deckungsvergleich beziehen. Das hat nichts mit der direkten Pannen- und Abschlepphilfe zu tun (die bekommen Sie auch, wenn Wild der Auslöser war). Allerdings bekommen Sie bei einigen Clubs extra finanzielle Zuschüsse nach einem Wildschaden.
Vor Ort bei einer Panne können Sie keine Mitgliedschaft mehr abschließen, auch das gilt eigentlich für alle Clubs, generell läuft die Mitgliedschaft ab dem nächsten Tag nach Eintritt. Beim ADAC können Sie zwar vor Ort Mitglied werden, wenn ein eigener ‚gelber Engel‘ kommt, für diese erste Panne werden dann aber nur Basisleistungen übernommen. Mehr dazu finden Sie in diesem Artikel zum Thema ‚Lohnt sich das Warten auf die Panne?‚.
Diana Kaiser meint
Hallo Stefanie! Ich arbeite bei der Europ Assistance und weise ganz nett darauf hin, dass wir die „silberne Flotte“ sind. Die Engel sind gelb 😉
Ich finde es super dass ihr Euren Kunden in den Internetportalen Rede und Antwort steht.
Die Leistungen des Clubs sind für mich persönlich unschlagbar!
Ich hab leider keinen Führerschein sonst wäre ich auch schon Mitglied!
Macht weiter so!! Liebe Grüße 🙂
stefanie - admin meint
Vielen Dank Diana,
ich hab es geändert. Kleine Anmerkung: Ich betreue dieses Portal und wir gehören zu keinem der Autoclubs. Trotzdem danke für das Kompliment 🙂