Der ADAC, Europas größter Automobilclub, ist mit seinen gelben Engeln der wohl bekannteste Pannenhilfe Anbieter in Deutschland mit insgesamt rund 18,9 Millionen Mitgliedern. Europaweit ist das Netz derart umfassend, das Mitglieder überall auf die ADAC Pannenhilfe rechnen können.
Neben der klassischen ADAC Pannenhilfe können Mitglieder von ihrem Auto Club allerdings viel mehr erwarten. Ab der Plus-Mitgliedschaft sind fast alle möglichen Probleme unterwegs abgesichert. Hilfe im Krankheitsfall, Krankentransporte aus dem Ausland, Fahrzeug Rückholung, Regelung der Weiterreise und vieles mehr sind gedeckt.
News: Beitragserhöhung ab April 2020
ADAC Mitglieder können zusätzlich auf viele Rabatte bei ADAC Partnern rechnen, kostenlos die wichtigsten Funktionen des Fahrzeugs testen lassen und sich zu den wichtigsten Fragen beim Autokauf beraten lassen. Der ADAC bietet seinen Mitgliedern zusätzlich umfassende Informationen, Tests und Trainingsmöglichkeiten rundum das Auto. Pannenstatistiken und Fahrzeugtests helfen beim Autokauf, Fahrtrainings erhöhen die Sicherheit im Verkehr. Alle Leistungen und Angebote des ADAC finden Sie in der Leistungsübersicht auf adac.de
- Mitgliedschaft & Tarife
- ADAC Basis
- ADAC PLUS
- Wer ist versichert?
- Vorteile des ADAC
- Erfahrungen
- ADAC Alternativen
- FAQ – häufige Fragen
Vorteile des ADAC
- Umfassende Leistungen
- Transparente Leistungsübersicht online
- Sehr umfangreiches eigenes Netzwerk (Gelbe Engel)
- Umfangreiche Zusatzleistungen und Informationen
Wer ist versichert?
- Das Mitglied
- Minderjährige, im Haushalt lebende Kinder
(Ehe-)Partner und Kinder zwischen 18 und 23 Jahren können mit Partner- bzw. Familientarifen zusätzlich abgesichert werden.
ADAC Mitgliedschaft & Tarife
Der ADAC bietet verschiedene Mitgliedschaften an, die je nach Tarif nur das Mitglied, Mitlied und Partner oder auch gleich die ganze Familie absichern. Es lohnt sich, genau hinzuschauen, damit Sie im Pannenfall auch wirklich auf alle Leistungen Anspruch haben. Wir konzentrieren uns hier auf die wichtigsten Leistungen der verschiedenen Tarife. Die genauen Bedingungen finden Sie In den Bestimmungen des ADAC.
ADAC Mitgliedschaft – Deutschland
Einzel | Partner o. Familie mit max. 2 Personen | Familie mit 3 oder mehr Personen** | |
---|---|---|---|
Standard Tarif | 54,- | 79,- | 104,- |
<25 in Ausbildung | 41,- | 66,- | 91,- |
Schwerbehindertentarif (min. 50%) | 41,- | 66,- | 91,- |
In der Basis-Mitgliedschaft des ADAC ist nur das Mitglied und auch nur innerhalb Deutschlands versichert. Die wichtigsten Leistungen:
- Pannenhilfe vor Ort (max. € 300,-)
- Abschleppen (max. € 300,-)
- Fahrzeugbergung
Andere Fahrer sind mit Ihrem Fahrzeug nicht abgesichert! Verleihen Sie also Ihr Auto und sind selbst nicht mit an Bord, hat der Fahrer bei einer Panne keinen Anspruch auf ADAC Hilfe.
Leistungen des ADAC vergleichen
ADAC PLUS Mitgliedschaft – Europa
Incl. Unterwegsschutz | Partner o. Familie mit max. 2 Personen | Familie mit 3 oder mehr Personen** | |
---|---|---|---|
Standard Tarif | 94,- | 129,- | 164,- |
<25 in Ausbildung | 81,- | 116,- | 151,- |
Schwerbehindertentarif (min. 50%) | 81,- | 116,- | 151,- |
**:Minderjährige Kinder sind beitragsfrei inbegriffen. Ab 3 Personen ist jedes weitere Familienmitglied beitragsfrei inbegriffen.
Die ADAC PLUS-Mitgliedschaft ist die wohl bekannteste Autoclubmitgliedschaft. Auch hier sind Partner und/oder Kinder aber nicht automatisch mitversichert. Die wichtigsten Leistungen:
- Pannenhilfe vor Ort (Europa, max. € 300)
- Abschleppen (Europa, max. € 300,-)
- Fahrzeugrücktransport (Europa)
- Krankenrücktransport (weltweit)
- Mietwagen bzw. Bahnfahrt oder Übernachtungskosten: Ab 50km vom Wohnort
Verleihen Sie Ihr Fahrzeug, ist der Fahrer bei einer Panne ebenfalls abgesichert (berechtigte Fahrer). Die Leistungen sind dann aber begrenzt auf die Pannenhilfe vor Ort bzw. Abschleppen des Fahrzeugs, Schlüsseldienst/Öffnen des Fahrzeugs, Fahrzeugrücktransport, Bergung, Ersatzteilversand, Fahrzeugverzollung und -verschrottung.
In der ADAC Plus-Mitgliedschaft sind zusätzlich u.a. Auslandsreise-Haftpflicht-Leistungen enthalten, die ADAC Unfall-Rechtshilfe Ausland und die Rechtsberatung im Ausland.
ADAC Premium Mitgliedschaft – weltweit (NEU)
Einzel | Partner | Kind (18-23 Jahre) | |
---|---|---|---|
Standard Tarif | 139,- | 189,- | 239,- |
Die neue ADAC Premium Mitgliedschaft enthält natürlich alle PLUS-Leistungen und einige Extras. Partner und Kinder (18 – 23 Jahre) können gegen Aufpreis mitversichert werden.
- Pannenhilfe und Abschleppen weltweit (max. € 300)
- Abschleppen in die Wunschwerkstatt (in Deutschland, max. 100 km)
- Auslandskrankenschutz (weltweit)
- Rückreise bei Krisen & Naturkatastrophen
- Bis € 10.000 Unfall-Soforthilfe (bei schweren Verletzungen)
Schutz auf Reisen ohne Auto
Ja. Das Mitglied/die Mitglieder sowie minderjährige (im gleichen Haushalt lebende) Kinder sind auf allen Reisen abgesichert (z.B. Krankenrücktransport).
Leistungen des ADAC vergleichen
ADAC Mitgliedschaft für junge Leute
Young Driver* | Young Traveller** | |
---|---|---|
<18 | - | - |
18 - 23, max. 12 Monate Führerschein | 0 | 29,- |
18-23, >12 Monate Führerschein | 29,- | 29,- |
Alle Tarife verstehen sich auf Jahresbasis in Euro
ADAC young driver
- Nur in Deutschland
- Pannen- und Unfallhilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugbergung
Die ADAC young driver-Mitgliedschaft ist im ersten Jahr kostenlos für Teilnehmer am begleiteten Fahren und junge Leute, die ihren Führerschein seit höchstens einem Jahr besitzen.
Bedingung: Max. 1 auf das Mitglied zugelassenes Fahrzeug, jährliche Fahrleistung max. 6.000km
ADAC young traveller
- Pannen- und Unfallhilfe in Deutschland
- Weltweit: Personenbezogene Leistungen bei Krankheit, Verletzung oder anderen Notfällen (z.B. Krankenrücktransport, Übernachtungskosten, außerplanmäßige Heimreise).
Bedingung: Kein auf das Mitglied zugelassenes Fahrzeug und jährlich maximal 1.000km mit fremden Fahrzeugen.
ADAC Leistungen vergleichen
Leistungen und Preise der ADAC PLUS-Mitgliedschaft im direkten Vergleich zu ACE, AvD, BAVC und anderen Automobilclubs
ADAC Mitgliedschaft kündigen
Die Mitgliedschaftsdauer im ADAC beträgt normalerweise ein Jahr. Bei Aktionsangeboten können längere Zeiträume vereinbart sein. Verbindliche Angaben finden Sie als ADAC Mitglied in Ihrem Vertrag.
Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate vor Ablauf der Mitgliedschaftsperiode. Ihre Kündigung reichen Sie am besten schriftlich beim ADAC ein, einen Grund brauchen Sie nicht zu nennen. Geben Sie aber unbedingt Ihre Mitgliedsnummer und Ihre Anschrift, unter der Sie beim ADAC bekannt sind, an. Ihre Kündigung muss außerdem den gewünschten Austrittstermin und Ihre Unterschrift enthalten. Alternativ können Sie auch das Kündigungsformular auf der Website des ADAC nutzen.
Häufige Fragen und Antworten zur Kündigung finden Sie in unserem Beitrag Autoclub Mitgliedschaft kündigen.
ADAC „Reform für Vertrauen“
Wir wollten wissen, was die ADAC-Reform konkret für die Mitglieder bedeutet und haben für Sie nachgefragt:
Was bedeutet die ADAC Reform konkret für die Mitglieder?
ADAC Pannen-App
Mit der Pannenhilfe-App des ADAC können Sie Ihren genauen Standort mittels GPS schon vor Ihrem Anruf direkt übertragen. Außerdem informiert die App Sie über den Status Ihres Notrufs. Die App ist für alle Mitglieder gratis, sie kann aber nur in Deutschland genutzt werden.
FAQ – Häufige Fragen zum ADAC
In der Basis-ADAC-Mitgliedschaft: Nein. Haben Sie eine ADAC Plus-Mitgliedschaft, haben berechtigte Fahrer Anspruch auf pannenbezogene Leistungen wie Pannenhilfe und Abschleppen. Mehr unter: Versicherte Personen
Nein, grundsätzlich nicht, es sei denn, Sie haben einen Familientarif. In der ADAC Plus-Mitgliedschaft haben berechtigte Fahrer aber Anspruch auf einige Leistungen. Ist Ihre Familie mit Ihrem Fahrzeug unterwegs, hilft der ADAC bei einer Panne. Mehr unter: ADAC Plus-Mitgliedschaft
Ja, mehrere. Je nachdem, welche Leistungen Sie benötigen, kann ein Schutzbrief der Versicherung ausreichend sein oder ein anderer Automobilclub in Frage kommen. Mehr unter: ADAC Alternativen
Bewertungen & Erfahrungsberichte
Sind oder waren Sie ADAC-Mitglied? Bewerten Sie diesen Club. Titel & Erfahrungsbericht sind optional. Ihre E-Mailadresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.
Rolf D.Sabel meint
Heute habe ich mal wieder die Pannenhilfe des ADAC benötigt. Fazit: Freundliche Mitarbeiter am Telefon, schnelle, kompetente Hilfe! Es ist ein Segen, dass es
den ADAC gibt. Meine Mitgliedschaft (46 Jahre) habe ich nie bereut!!
Brigitte Scheben meint
Wir benötigten am 14.07.2023 auf einem Parkplatz der A 61 die Hilfe der gelben Engel. Die sehr empathische Dame in der Zentrale nahm zügig alles auf und leitete es weiter. Innerhalb der nächsten halben Stunde war Hilfe vor Ort. Der sehr freundliche, kompetente Mann reparierte unser defektes Kabel sicher und schnell sodass wir unsere Fahrt in den Urlaub fortsetzen konnten.
Wir danken diesen beiden Menschen sehr herzlich die unseren Sonntag, trotz der kleinen Panne, bereichert haben.
Danke sagt Familie Scheben
Dietmar Freimark meint
Lieber ADAC
Gestern ,10 .juli habe ich wegen einer defekten Starterbatterie die Hilfe der gelben Engel in Anspruch nehmen müssen.
Der Ablauf war ein Traum.
Beide Retter waren .positiv eingestimmt , die Hilfe kam schnell und prompt, die Retter haben ihr Handwerk beherrscht
Dietmar Freimark Auftragsnummern: A071003870 /A07 1004853.
Danke Ihr zufriedener Kunde
Dadak, Mete meint
Ich habe nun seit über 20 Jahren eine PLUS-Mitgliedschaft beim ADAC. Bei einer Panne gegen 23:00 Uhr in Düsseldorf wollten die Engel erst sm nächsten Morgen kommen, weil die ADAC-Engel „keine Zeit hatten“. Ich habe die Nacht im Hotel verbringen müssen. Mein Wagen wurde am nächsten Tag irgendwann abgeholt und in eine Werkstatt in Düsseldorf gebracht und nicht in in die Heimatstadt. Nach etlichen zähen Telefonaten wurde mir endlich ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Man bat mich, den Wagen nach der Reparatur in Düsseldorf abzuholen….Fazit: schlechter Service und kundenunfreundlich, hst viel Nerven und Zeit gekostet.Deshalb nach 20 Jahren gekündigt. Aber jeder wird seine eigene Erfahrung machen.
Emele meint
Meine Panne liegt zwar schon Monate zurück, aber der „Gelbe Engel“ mit Namen Zobel bleibt mir in unvergeßlicher Erinnerung. Herr Zobel, ein Schnelldenker, war innerhalb von 30 Minuten hier und hat meine Batterie wieder aufgeladen und mich nebenbei mit sehr viel geistreichem Witz unterhalten. Ich fragte ihn, ob er nicht mal bei der Weihnachtsfeier des ADAC auftreten wolle…
Petra meint
Heute habe ich, nach vielen Jahren der Mitgliedschaft, das erste Mal einen „gelben Engel“ gebraucht. Auto war vor 2 Tagen durch den TÜV angekommen. Bremsen nebst Bremssattel, neue Reifen und Ölwechsel wurde vorher in meiner Werkstatt erledigt. Heute geht das rote Warnlicht an… schriller Ton dazu. Die Bremsanlage.
Nach 20 Minuten war der ADAC da. Eine kompetente und emphatische Frau. Super schnell und total toll erklärt. Alles beseitigt. Die Werkstatt hatte die Schraube zum Bremssattel nicht angezogen… unfassbar… die Bremsflüssigkeit tropfte nur so raus beim Radabnehmen. Bremsflüssigkeit war nur noch auf Minimum. Bin dann sofort in die Werkstatt gefahren.
Diese Frau vom ADAC ist heute meine Heldin 🙏🏻… Danke dafür
Inge Dietz meint
Hallo Autofahrerinnen / Fahrer, hatte heute Morgenin,, n der,,Herrgott Früh,, eine Panne, mein Auto
Citröön ( C 1) die Fussbremsen blockierten, fuhr auf einen Tankstelleparkplatz, ich rief die ADAC Pannenhilfe an und Schilderte mein Problem, Anwortwort es kommt ein Abschleppdienst, auch wenn
es 1Std gedauert hatte bis er kam, ich war froh als er bei der Tankstelle ankam, ich schilderte, mein Problem er setzt sich in mein Auto und macht eine kleine Testfahrt, er meinte keine weiter Fahrt, da ist mir das Frühstück in der Tankstelle vergangen..Also Auto auf geladen mir behilflich gewesen beim einsteigen in das Fahrzeug ich bin etwas kleinere und Ältere Perso und noch nie mit so was mit gefahren, brachte mich und Auto zur der Werkstatt in dem Ort wo ich wohne…Alles gut gewesen auch beim aus steigen und Auto geladen..
Der Fahrer sehr Freundlich , Hilfsbereit gewesen..Ich war zufrieden und froh zuhause war.
Kann in diesem Service immer Empfehlen.,,, Danke ADAC Pannendienst?😀👍
Rolf D.Sabel meint
Wagen springt nicht an, ADAC-Helfer kommt in 1 Std., ist sehr freundlich, sehr kompetent. Problem gelöst! Bin seit 44 Jahren Mitglied, hab es nie bereut!
Jürgen meint
Hatte über den ADAC ein Auto bei SIXT gemietet und Probleme mit SIXT. Keine Unterstützung durch den ADAC. Da kann ich auch woanders buchen und meine Mitgliedschaft kündigen. Bei der Leistung gibt es günstigere Anbieter.
Matthias Pohl meint
Hatte am Morgen mein Auto im Schnee und Eis aufgesetzt und festgefahren. Bin vom ADAC 1Stunde in der Warteschleife gehalten worden, ohne das eine Verbindung zustande kam. Dann Online versucht auch keine Rückmeldung. Das für über 90 Euro im Jahr. Einfach unfassbar!!! Habe mir dann anders wertige Hilfe geholt DANKE ADAC fürs nicht helfen.
Karl Albrecht meint
Bin auch im Schnee stecken geblieben. Antwort: Da helfen wir nicht. Das ist nicht im Leistungsumfang enthalten
Elke Seder meint
Heute morgen hatte ich den schwarzen Peter. Mein Auto blieb mitten in einem stark befahrenen Verteilerkreis stehen….Katastrophe !!! Ich rief den ADAC an, nach kurzer Zeit kam auch schon ein „Retter“ des ADAC und konnte mein Fahrzeug nach intensiver Fehlersuche wieder zum Leben erwecken. Hervorzuheben ist hier insbesondere das freundliche und hilfsbereite Verhalten den Retters. Vielen Dank Strassenwachtfahrer Nr. 2120. LG E. Seder
Tom Martin meint
Hallo, ich wollte nach dem Skandal beim ADAC kündigen und mir einen günstigeren Automobilclub suchen. ZUm Glück blieb ich beim ADAC. Auf der Rückfahrt von der Ostsee (2018) hatten wir auf Höhe Würzburg eine Panne mit unserem Cali. Die Autobahn rappevoll und wir auf dem Standstreifen. Erst kam ziemlich zügig ein Pannenfahrzeug des ADAC. Dieser stellte den Schaden fest (wie kann es anders sein: Zahnriemen…). Daraufhin wurde der Abschlepper verständigt. Wir baten diesen unseren Cali in die Werkstatt unseres Vertrauens zu fahren. War eine Fahrt einfach von 1 1/2 Studen. Wurde problemlos erledigt. Wir bekamen, obwohl Samstag Abend, ohne weiteres auch ein Mietfahrzeug zum Nachhausefahren. Da gab es dann bei der Rückgabe am Dienstag ein kleineres Problem. Uns wurde nicht mitgeteilt, dass wir den Wagen nur zum Heimfahren nutzen können. Wir gingen davon aus, dass er uns, so wie in der +Mitgliedschaft geschrieben, für ein paar Tage zur Verfügung steht. Irrtum. Wir erhielten eine doch größere Rechnung des ADAC. Dem guten Service bis dahin, sei dies verziehen. Dennoch aufgepasst wenn man einen Ersatzwagen bekommt. Genau hinschauen und nachfragen und sich dies auch bestätigen lassen, wie lange etc.. Panne Nr. 2 gab es im Jahr 2019 auf dem Weg in den Skiurlaub. Auch hier: Hilfe in angemessener Zeit, abgeschleppt an die Wunschwerkstatt und zudem noch das ausgelaufene Benzin auf der Straße gebunden und entfernt (zum Glück lief nichts in irgendeine Kanalisation oder einen Graben. Wäre sonst ja auch ein Fall für die Feuerwehr gewesen. Last und hoffenlich least, Panne 3 im Jahre 2020. Mein Benz mit fast 500.000 km blieb auf dem Heimweg von der Arbeit liegen. War Freitag Abend und es dauerte doch gute 3 Stunden bis in Stuttgart ein Abschlepper vor Ort war. Auf meine Nachfrage, wieso dies so lange dauert, wurde mir entgegnet, dass erst die wichtigen Fälle auf der Autobahn wegmüssen und ich (konnte mich zu einer Tankstelle auf den Parkplatz retten) ja niemanden behindere. Habe ich mir gemerkt. Nächstes Mal bleib ich auf der Kreuzung stehen und behindere mal den Feierabendverkehr. Mein Fazit: Nicht alles ist toll beim ADAC, aber für mich, bin dort Mitglied seit 1985, gibt es keinen besseren Anbieter, günstigere schon. Klar kann man sagen: Du hast ja keinen Vergleich! Aber mir reichen schon die Kommentare hier zu den Mitclubs. Empfehlen tue ich den ADAC aber auch nicht offensiv, denn ich finde jeder sollte sich selber eine Meinung bilden und auch der ADAC ist wie gesagt nicht ohen Fehl und Tadel aber am wahrscheinlichsten der „EInäugige unter den Blinden“
Kati meint
Ich hatte heute mit meinem Sohn (3)auf einer Umgehungsstraße eine Reifenpanne. Habe dann beim ADAC angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon war total unverschämt. Mir wurde dann gesagt, ich soll nochmal anrufen!!!
Ich bin schon seit 20 Jahren beim ADAC, aber sowas ist mit noch nicht passiert. Beim 2. Anruf war der Mitarbeiter wesentlich netter und dann kam in 45 Minuten Hilfe.
Werde den ADAC nicht weiter empfehlen und überlege zu kündigen.
christian meint
…falls sie einmal in Niederlehme/ Landkreis Dahme Spreewald liegenbleiben…wird Ihnen geholfen.In 24 Jahren Mitgliedschaft hatte ich noch nie solch ein guten Pannenhelfer. Er nahm sich wirklich 1,5 Std. Zeit um den Wagen zum laufen zu bringen und er hat es wirklich geschafft .So konnte ich die 65 km mit provisorischer Benzinpumpenstromzufuhr selbst nach Hause fahren.Danke nochmals!!!
Simml Martin meint
Ich bin seit 40 Jahren beim ADAC als Mietglied, nun wurde mein Beitrag auf 155 Euro erhöht, also um 50% erhöht. Als ich telefonisch mitteilte das ich mit dieser Erhöhung nicht einverstanden bin, wurde mir nur gesagt das meinen Beitrag erhöht wurde und im Vertrag wären die Kinder Inklusive gewesen die nun separat berechnet werden also alles korrekt gelaufen.
Aufgrund dieser Aussage habe ich gekündigt!
Wonach mir wieder eine Aufstellung zuging das die Kinder nun 18 Jahre wären und selbständig kündigen müssten und dieser Fall wohl ganz normal für den ADAC sei.
Daraufhin habe ich mich auf das Sonderkündigungsrecht berufen und mitgeteilt das meine Kinder nie einen Vertrag abgeschlossen haben und welche rechtliche Grundlage darin besteht eine kostenlose Mitgliedschaft der Kinder in Rechnung zu stellen? Per Mail mit vorsorglicher Kündigung der Kinder.
Nun einen Brief erhalten, ich habe kein Sonderkündigungsrecht und die Kinder sind schon volljährig und müssten selbst kündigen.
Solche Praktiken vom ADAC hätte ich nicht erwartet bin maßlos enttäuscht!
Eigentlich unglaublich, mir die Kinder in Rechnung zu stellen, haben nicht mal ein eigenes Auto!
CB meint
Hier genau das gleiche, deswegen jetzt auch gekündigt, nach insgesamt 25 bzw 28 Jahren Mitgliedschaft.
Xander meint
Hatte da ein Erlebnis, mein Pickup ist mit motorkopfdichtung zum Motorschaden geworden. Die Werkstatt kann das nicht! Muss es von Werkstatt zu Werkstatt bringen lassen, jetzt hat er zulässiges gesamt Gewicht von fast 4t und gasanlage, die Plus Mitgliedschaft reicht jetzt angeblich nicht mehr aus und habe es nur für den Fall dieses Fahrzeuges abgeschlossen! Gibt es noch etwas höheres? Kann nichts im Internet finden, nur normale und plus!
Florian meint
Ich habe seit Kurzem mein erstes eigenes Auto gekauft und ich informiere mich über das Thema, um vorbereitet bei solche Problemen zu sein. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist. Diesen Beitrag finde ich sehr hilfreich und hat mir einen guten Überblick über das Thema angeboten. Danke!
Hans Jürgen Sokolowski meint
Hallo 🙂 Da man ja auch mal loben soll und ich aus aktuellem Anlass diese Seite gefunden habe, mal vier tolle Lobesfälle an den ADAC.
Fall 1) Tunesien (Genua 1)
MIt einem Nissan Terrano auf Tour in Tunesien gewesen. Auto ging am letzten Tag auf der Rückreise von Douz nach Tunis kaputt. Ein Kollege schleppte mich dann über 300 Kilometer nach Tunis und auf die Fähre. Unterwegs ADAC angerufen, alles geschildert. Sie melden sich, sagen sie. Keine Antwort, Nichts. Ok wir sind auf dem Schiff, Funkloch, vielleicht haben sie es versucht. Am Hafen in Genua sehe ich noch vom Schiff, wie ein oranger Abschleppwagen wartet. Ich eile zum Autodeck, da wartet schon ein italienischer „Geber Engel“ und fragt gebrochen: „Mr XXX? Soll den Terrano abholen. Wir berichteten ihm, das wir einen Motorschaden haben, das ist nichts zu machen. Ja, das wisse er, er solle das Auto für den Rücktransport nach Deutschland holen. Uh da waren wir baff. Also alles Gepäck ausgeärumt, beim meinem Kollegen eingeräumt und mit ihm nach Hause. Etwa 6 Tage später wurde der Explorer geliefert (nach Feuchtwangen), ohne Gemeckere, ohne Extra-Rechnung, nichts. Ich war Baff. Hatte perfekt geklappt auch wenn ich heute noch auf den Rückruf warte 😉
Fall 2) Tunesien (Genua 2)
Gleiches Auto, gleiches Land, ein Jahr später. Vermutlich waren wir an diesem Schaden selbst Schuld: In Tunesien Diesel-Tank voll gemacht (es war November)…ganz vergessen das der Diesel nicht winterfest ist (man wollte Geld sparen). In Italien / Genua dann bei -3 Grad vom Schiff. Höhe Bozen fängt der Terrano an zu zicken, nimmt Gas weg, bremst selbständig, Öllampe geht an. Mein Kollege in Panik… wir langsam mit 40 (schneller ging nicht) zur nächsten Tanke. Kollege checkt den Ölstand, kann nichts Genaues sagen, kippt Öl nach. Wir machen eine Pause, Essen was… fahren wieder los und HURRA, Aut läuft wieder 1A. Bis etwa 20 Kilometer… diesmal zogen wir eine weisse Rauchspur hinterher… der Motor ging aus, wir schafften es noch in eine Parkbucht (gibt da keine Pannenstreifen). Diesmal Motor off. ADAC angerufen. Ein Abschlepper (ist auf dem Brenner vorgeschrieben) schleppt uns zur nächsten Nissan Werkstatt, bringt uns zu einem Hotel. „Da soll ich sie hinbringen“. Wir landen: In einem schönen Hotel auf dem Land mit fantastischem Blick auf die Alpen (von unten). Tolles Hotel , tolles Essen… ADAC sagt „wir zahlen bis Montag, dann hat die Werkstatt wieder auf“. Es war Samstag…yeah, ein Wochenende in Süd Tirol. ADAC hielt Wort, wir mussten nichts zahlen. Auto stellte sich als Motorschaden (wieder!!! Das war der letzte Terrano) heraus. War es der geflockte Diesel? Das Öl? Was ganz Anderes? Egal, wie bekamen einen Opel Astra Kombi als Mietwagen, One Way nach Nürnberg, kostenlos. Dorthin kamen wir mit Taxi und Bahn (zahlten wir selbst). Diesmal wurde unser Auto nach etwa 11 Tagen zurück nach Deutschland bis vor die Tür gebracht.
Fall 3) Renault Laguna, Auspuff
An einem Sonntag verlor ich mit meinem Renault Laguna (Alltagsauto) auf der Autobahn irgendwo bei Kassel ein Teil des Auspuffs. Dachte ich, er war aber nur gebrochen. Nach ca. 1 Stunde kam ADAC…krabbelte unter dem Auto rum. Er holte aus seinem Auto ein Stück Blech, schnitt es zurecht, verschwand wieder unter dem AUto. „Machen Sie mal den Motor an“… lief – zwar immer noch laut, aber unter dem Radar. Er hatte den Auspuff mit Blech und Schellen geflickt anstatt teuer abzuschleppen o.Ä.
Fall 4) Renault Laguna, Bremse fest, Batterie leer
Nun stand der Laguna ein paar Tage, weil wieder das Hauptauto bewegt wurde. Die Freundin brauchte eines Tages des Laguna… Will losfahren, Batterie leer, Bremsen fest. Auto steht mit Heck zur Hauswand, hat aber vorne keinen Abschlepphaken. ADAC gerufen. Kommt und will überbrücken. Auto muckt. „Die ist richtig leer“ sagt er. Ok anschleppen? Geht nicht, weil kein Haken. Er grinst nur… geht zum Auto, macht ein Köfferchen auf. Ein ganzer Koffer verschiedenster Abschlepphaken zum Einschrauben. Einer passt. Auto angeschleppt, 2. Gang, Kupplung los, Motor läuft. „Fahren sie ein wenig und checken sie dann nochmal ob er anspringt“. Er könne mir aucg gleich eine Batterie verkaufen, aber er glaube meine gehe noch. Gemacht, getan, Batterie ging wieder. Danke.
Das sind meine vier Erlebnisse in 8 Jahren mit dem ADAC.
stefanie - admin meint
Hallo Herr Sokolowski,
vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar!
Jen Jen meint
Steht man irgendwo im niergendwo &’keiner weiß genau was mit dem auto los ist. Hatte ein Hund dabei es war um die 8 Grad nachts 20. Uhr ca… ruft man adac an &‘ die sagen ja das &’dies ist kostenfrei &‘ dann wird der Auftrag storniert von ihnen selber weil alles kostenpflichtig ist auf nacht. &‘ man muss doch mindestens eine Lösung finden um den jenigen zu helfen nichts. Am Ende wurde ich von meiner Partnerin nach 4 std. In der Kälte stehen abgeholt die 2 std. Welter weg wohnt. 1. Erfahrung &‘ gleich direkt enttäuscht..!
Amjad Al Hammal meint
Ich bin ADAC Plus Mitglied seit längerer seit.
Leider bin ich zu tiefst enttäuscht worden.
Ich habe mich für den ADAC entschieden, damit ich mich bei Problemen auf den ADAC verlassen kann und mich sicher fühle.
Genau damit wurden wir auch geworben.
Ich wurde mit meiner Frau und meinem Sohn auf der Straße komplett im Stich gelassen. Wir waren zu Besuch bei Bekannten wo unser Auto auf einmal nicht mehr fuhr. Sofort sind wir zur nahegelegenen Werkstatt gefahren wo ein Getriebefehler ermittelt wurde. Das Auto war nicht mehr fahrbar und auch nicht innerhalb einer Woche reparierbar. Sofort haben wir uns mit dem ADAC in Verbindung gesetzt. Der 1. Mitarbeiter hat uns versichert, dass wir einen Rücktransport bekommen werden und er lediglich ein paar Informationen bräuchte. Wir haben die benötigten Informationen unter anderem eine Fehlerdiagnose der Werkstatt besorgt. Als wir endlich nach etlichem hin und her alle Informationen zusammen hatten hat uns ein neuer Mitarbeiter angerufen, dass ihm noch weitere Unterlagen aus der Werkstatt fehle. Am gleichen Tag sind wir wieder zu der Werkstatt und haben den restlichen Bericht auch noch besorgt. 3 Tage später haben wir erst wieder einen Mitarbeiter erreicht der uns dann mitteilte, dass wir nun auch noch eine Getriebewerkstatt erreichen müssen die uns einen Kostenvoranschlag erstellt um die Wirtschaftlichkeit zu ermitteln. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich mit meinem 11 Monate altem Sohn und meiner Frau in einem Dorf festsitze und endlich wieder nach Hause muss. Leider hat dies niemanden interessiert. Ich habe auch deutlich gemacht, dass ich keine Getriebewerkstatt finden werde die mir ohne das Auto gesehen zu haben einen Kostenvoranschlag macht. Jedoch wurde der Fehler „Wanderfehler“ … bei der Werkstatt hier im Ort ausgelesen und man kann die Kosten so schon einschätzen. Jetzt muss ich warten ob ich noch eine Werkstatt erreiche die mir einen Kostenvoranschlag erstellt und ob sich das noch mehrere Tage, Wochen hinzieht weiß ich leider nicht. Ich finde es grenzt schon sehr an Schikane, dass im Nachhinein immer mehr Unterlagen gefordert werden, welche vorher nicht genannt wurden. Ich sitze seit mehr als 1,5 Wochen mit meinem Sohn und meiner Frau fest. Ich sehe mich gezwungen meinen Anwalt einzuschalten und andere Schritte einzuleiten. Auch werde ich mich gezwungen sehen ein Hotel für die weiteren Tage in Anspruch zu nehmen, da wir uns nicht länger hier aufhalten können bis das Auto rücktransportiert wird. Wir sind sehr sehr enttäuscht vom ADAC und würden dies auch keinem empfehlen. Finger Weg von einer Mitgliedschaft beim ADAC!
Cornelia Schmid meint
Ich hatte eine Reifenpanne. Sonntags!! Jeder fuhr vorbei, keiner hielt an…
Ich rief den ADAC Pannendienst. Und es kam ein gelber Engel, der seinen Namen wirklich verdient hat. Sehr nett, hat mich erst mal beruhigt, machte seine Sache sehr kompetent und gewissenhaft und kurze Zeit später war es erledigt.
Danke gelber Engel! ?
Ralf Semrau meint
Selbst vor Unterschlagung scheut der ADAC nicht zurück!
Habe den Mitglidsbeitrag bezahlt und die Mitarbeiter von der Rechnungsstelle haben es seit Mai nicht geregelt bekommen den „Abzockebeitrag“ zu verbuchen.
Das ist strafrechtlich verwertbar.
Diesen Laden kann man absolut nicht weiterempfehlen.
Dipl.-Ing. ETH
Ralf Semrau
Dani meint
Wir hatten eine Reifenpanne auf der Autobahn. Nach 10 Minuten war der ADAC da. Ein sehr sehr netter und freundlicher Mitarbeiter hat uns geholfen und wir konnten weiter fahren. Echt TOP
Kristina Siranidi meint
0 Sterne !! Einfach auflegen!! Sehr bequem!! Frechheit!!!
Andreas Helget meint
Zahlt die ADAC Plus bei einem Marderschaden?
stefanie - admin meint
Hallo Herr Helget,
nein, solche Zuschüsse gibt es beim ADAC nicht. Es gab früher einen Zuschuss bei Tierkollision (Wildschaden), den gibt es aber seit Anfang 2019 auch nicht mehr. Interessante Zuschüsse bieten der BAVC, ACE und ACV an. Mehr dazu in unserem Automobilclub Vergleich oder im Tarif-Finder.
Markus Campregher (Firma Petz Wohnwagencenter+Wohnmobile) meint
Top Straßenwacht Herr C.Kolodzei Mitarbeiter
Alle Alle Achtung von Herrn C.Kolodzei der einen Kunden von uns der Firma Petz Wohnmobil/Wohnwagencenter geholfen hat gegen 22 Uhr dem Kunden seine Anhängerkupplung zu montieren die sehr viel Probleme machte.Vielen dank nochmals an Herrn Kolodzei Danke vielmals Top Mitarbeiter.Mfg.Markus Campregher (Wohnwagencenter Petz Augsburg)
Christoph Hövekenmeier meint
Mir hat jemand am Hinterrad die Radmuttern gelöst. Ich hab gemerkt, dass was rappelt, bin von der Autobahn runter und musste den ADAC anrufen, weil der Wagen weder Reserverad noch Radmutterschlüssel an Bord hat. Ich habe gleich beim Anruf gesagt, dass ich keinen Abschlepper brauche, sondern nur einen Schraubenschlüssel und dann wieder fahrtüchtig bin. Man sagte zu, in spätestens 90min sei ein Helfer da. Nach über 2h bei 40°C in der Sonne warten habe ich erneut angerufen. Aussage der Hotline, wegen des Ferienbeginns sei es zu erhöhtem Aufkommen gekommen. Hallo? Ferienbeginn ist in 2 Wochen. Ich teilte mit, dass ich mich nicht veralbern lasse und wenn nicht binnen 10 min jemand da ist, könne er den Auftrag stornieren. Habe dann meinen Sohn angerufen, der mit Werkzeug losgefahren ist. Nach 3h kam dann ein großer Abschleppwagen und der Fahrer war sauer, weil ich nicht aufladen lassen wollte. Hatte den Auftrag ja schon vor einer Stunde storniert. 5min später war mein Sohn da und wir auf dem Heimweg. Der Dreckverein hat 11Jahre meinen Beitrag für plus- Mitgliedschaft kassiert. Ab heute gibt es da nichts mehr.
johker meint
Hallo zusammen,
ich war mit meinem Golf 4 am Freitagabend den 28.06.19 in Berchtesgaden, als ich plötzlich nur noch den dritten und vierten Gang einlegen konnte. Ein Anruf beim ADAC schockierte mich. Ich musste mit einem Mitarbeiter sinnlos rum diskutieren und hatte ständig das Gefühl nur abgewimmelt zu werden. Für den meiner Meinung nach völlig inkompetenten Mitarbeiter stand es bereits am Telefon schon fest, dass der Waagen Getriebeschaden hat und bis zur nächsten VW-Werkstadt abgeschleppt werden kann. Der Vater meines Ferienwohnungsvermieters, konnte nach 1 Minute feststellen, dass die sogenannten Welstange (Verbindungsteil zum Schaltseil) beschädigt sei. Nachdem dieses Teil am darauffolgenden Tag geliefert wurde, dauerte die Montage ca. 5 min und kostete 20€. Der ADAC ist scheinbar mit so kleinen Dingen bereits völlig überfordert?
Gerhard Severin meint
Liber ADAC,
hatte mit meinen zwei Fahrzeugen Pannen und musste den ADAC rufen und in Anspruch nehmen. Bei einem meiner Fahrzeuge war der Motor defekt und das Fahrzeug musste spaeter abgescleppt werden. Das andere Fahrzeug hatte nur einen Platten der am naechten Tag auch von Herrn Holzhofer repariert wurde. Herr Holzhofer vom Pannedienst hatte das Fahrzeug mit dem Motorschaden sehr Gewissenhaft geprueft und am Ende die korrekte Diagnose erstellt. Ich war sehr ueberrascht in welcher Ruhe und mit welcher Professionalitaet er arbeitete und vorallem sehr zuvorkommen war.
Herzlichen Dank Herr Holzhofer und ich hoffe es wird an ihm weiter gereicht. Auch mein Kompliment an das ADAC Team den ich auch weterhin empfehlen darf. Bin Mitgleid seit 40 Jahre und hatte immer nur gute Erfahrungen mit dem Service und dem Team.
MFG Gerhard Severin
Waltraud Funk meint
Am 15. Juni war ich mit meiner Tochter unterwegs nach München. Mußte eine Zwangspause einrichten und bin in Dasing an der Shell-Tankstelle Laimeringerstr.10 runter
von der Autobahn, sonst wäre mein linker Vorderreifen geplatzt. Ich habe dann die Pannenhilfe angerufen. Es hat etwas gedauert, aber die Zeit habe ich gerne in Kauf genommen. Wir hatten mit Ihrem Mitarbeiter Herr K. Geisheimer ein riesen Glück gehabt, da er den Standort zweimal angefahren hat, nachdem ich von zu Hause Ersatzreifen kommen ließ. Er war sehr engagiert und kompetent, sodaß ich mich auf diesem Wege ganz herzlich bei ihm bedanken möchte. Bitte übermitteln
Sie ihm von mir ganz liebe Grüße. Ich hatte auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Freundlichst: W.F.
S. Blessing meint
Nach vielen Jahren ohne ADAC und einigen frustrierenden Werkstatterfahrungen, bin ich nun Mitglied und sehr sehr begeistert und zufrieden. Grosses Lob und weiterempfehlung!
Ich habe 2x die Pannenhilfe gebraucht, der Adac-Helfer war sehr freundlich und kompetent, hat beide Male das Problem lösen können und auch erklärt was er macht und sich Zeit genommen.
Martina Raffalzick meint
Ich musste gestern auch die „gelben Engel“ anrufen. Zahnriemen gerissen, wie mir dann gesagt wurde 🙁
Ich wurde mit meinem Auto nach Hause geschleppt von einem sehr netten und freundlichen Mitarbeiter und war total dankbar.
Man hätte auch einfach nur die nächste Werkstatt anfahren können, aber dann hätte ich richtig Probleme gehabt das Auto dann von A nach B zu bekommen.
So war ich über diese Maßnahme sehr froh.
Ich habe nur die klassische ADAC Mitgliedschaft.
Auch die Wartezeit war absolut im Rahmen. Nach ca. 30 Minuten war ein Mitarbeiter vor Ort.
Ich bedanke mich recht herzlich für die freundliche Hilfeleistung.
Setterl meint
Den Titel „Gelbe Engel“ trägt Ihr zu Recht. Ihr seit mit Abstand der beste Motorclub den es gibt. Von der telefonischen Pannenaufnahme bis zur abwicklung des Auftrages. Note: 1++++ Top Dienstleistung. Top auch die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter und der Vertragspartner! Allen ein ganz großes Danke schön. Mit sehr freundlichen Grüßen Johannes Setterl
Erich Hiekisch meint
Schnell und kompetent geholfen,
Fa Veider Autoservice in Rasen / Antholz ist ADAC Partner,
nach einem Marderbiss wurde uns am Freitag 01.02.2019 sofort der Wagen instandgesetzt,wollten am Sonntag nach Hause fahren,
Danke an Herrn Veider ,werden die Werkstatt empfehlen
Wolfgang Stieler meint
bei uns mit dem Wohnmobil schnelle und kompetente Hilfe bei meinen Pannen im In- und Ausland. Kann nur jedem zu dieser Mitgliedschaft raten!
Formella meint
Meine Pannenhilfe kam von der Fa Rainer Kärgel. Herr Schmitt vom Einzugsgebiet Pirmasens war unglaublich kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit. Er hat den Schaden direkt erkannt, mein Fahrzeug erstmal von der Straße abgeschleppt und mir dann die Weiterfahrt ermöglicht. Vielen Dank ADAC und deinem tollen Mitarbeiter!
Rafati meint
Ich hatte einen Mopedunfall mit Totalschaden und musste verletzt, bei Kälte und Regen über 5 Stunden auf einen Partner des ADAC warten, der dann nach zig Anrufen beim ADAC trotzdem nicht gekommen ist und ich sollte wieder stundenlang warten. Ich bin seit 2006 Plus Mitglied und einfach nur enttäuscht. Unfreundlich am Telefon, es wird einfach aufgelegt, in den Hörer geschrien und keiner weiß, was der andere tut. Einfach nur enttäuschend!!!!!
Kathi meint
Hallo Rafati,
wieso bewertest du den ADAC schlecht wenn DU nicht in der Lage warst den richtigen Ansprechpartner anzurufen. Der ADAC ist doch kein rettungsdienst.
Wenn du verletzt bist, musst du den Rettungsdienst oder die Polizei anrufen. 110 0der 112
Der ADAC wird bei einer Panne so oder so zum Unfallort geholt. Ich hatte selber mal einen Unfall und die Polizei hat den ADAC gerufen.
Da haben SIE wohl den Dienst verwechselt und geben dem jetzt dafür die Schuld. *facepalm“
Udo meint
Der ADAC ist kein Verein der Reisenden in Not hilft, sondern er ist nur eine Plattform für Mietwagendealer, Reiseveranstalter, usw. Bei Reisenden in Notsituationen versteckt sich der ADAC nur hinter seine AGBs !
AG meint
Es ist einfach nur traurig, was aus diesem einstmals renommierten Verein geworden ist. Sehr, sehr traurig. Gar kürzlich gemachte schmerzhafte Erfahrungen mit „Partnern“ des ADAC haben mich dazu bewogen, zukünftig andere Wege zu gehen. Schade. Der ADAC war vor zig-Jahren mal sehr gut. War.
am meint
Ich kann Ihrem Kommentar nur vollumfänglich zustimmen. Genau so ist es. Leider.
Golf Fahrer meint
Guten Tag, ich bin sehr Enttäuscht und fühle mich vom ADAC im Stich gelassen.
Am 1.12.2018 Gegen 11 Uhr Vormittags musste ich mein Fahrzeug kurz hinter der Grenze in Holland wegen einer defekten Wasserpumpe stehenlassen. Beim Nachschütten des Wassers ist es direkt aus der Wasserpumpe wieder rausgelaufen. Wassertemperatur auf Anschlag 130 Grad.
Ich habe den ADAC angerufen und benannte direkt das Problem und das es nicht vor Ort behoben werden kann. (Starker Wasseraustritt aus der Wasserpumpe und starke überhitzung des Motors)
Mir wurde gesagt, dass in 60 bis 90 Minuten ein Fahrzeug kommt um micht zu holen. Ich bat um einen Ersatzwagen da ich einen wichtigen Termin hatte 40km entfernt.
Nach 90 Minuten habe ich nochmal angerufen, mir wurde mitgeteilt, dass der Fall nicht aufgenommen wurde und ich mich weitere 60 bis 90 Minuten gedulden soll. Nach 60 Minuten kam ein VW Bus. Er bestätigte den Defekt an der Wasserpumpe. Ich habe wieder nach einem transport meines Fahrzeugs zu meinem Wohnort gefragt (Nur 250km von der Schadenstelle) und einem Ersatzauto um meinen Termin einzuhalten.
Man müsse erstmal in der Werkstatt prüfen ob der Schaden behoben werden kann dann kann man über einen Ersatzwagen sprechen.
Also hat mich der Bus mit einem Abschleppseil (Bei nicht laufenden Motor, nur Zündung) in den Ort Panningen geschleppe zu einem VW Autohaus „Auto Arena“. Dies war bereits geschlossen.
Der Mann mit dem Niederländischen VW Bus ist wieder gefahren. Ab nun stand ich alleine auf einem Parkplatz eines geschlossenen Autohauses. Was soll ich nun tun?
Ich rief wieder beim ADAC an und fragte wie es weiter geht. Man kann mein Fahrzeug erst am Montag überprüfen und nur zu mir nachhause bringen wenn die Reparaturdauer mehr wie 3 Tage benötigt. Ich wollte nicht in die Werkstatt. Ich kenne den defekt und kann es selbst reparieren da ich Mechaniker bin.
Meine Optionen waren nun Das Auto dort stehen zu lassen und eine Werkstattrechnung zu zahlen die ich nicht benötige welche eine Schadensfeststellugn beinhaltet oder auf andere weise nachhause zu fahren und selbst mein Auto abzuholen.
Ich fragte wieder nach einem Ersatzfahrzeug. In den Niederlande bekomme ich keins da ich keine Kreditkarte habe. Das nächste steht in Viersen, ich könnte ja mit einem Taxi dort hinfahren und es abholen. Für die Tacifahrt bekomme ich 50€ erstattet. Nach einem telefonat mit dem Taxiunternehmen stellte sich heraus dass die fahrt 110€ kostet ich müsste also 60€ aus eigener Tasche zahlen.
Wieder den ADAC angerugen. „Das ist jetzt nicht unser Problem wie haben Ihnen schon geholfen“
Es ist keine Hilfe jemanden mit einem Abschleppseil von einer Tankstelle zu einem geschlossenen Autohaus zu ziehen wo man nicht hin möchte!
Im Endeffekt wurde ich den ganzen Tag alleine gelassen und man hat möglichst alles getan um Geld zu sparen und NICHT zu helfen.
Am Ende dest Tages habe ich insgesamt 11 Stunden und 40 Minuten in Holland im Auto gesessen und das bei 6 Grad Außentemperatur und Regen, den Motor konnte ich nicht laufen lassen da kein Wasser drin war somit gibt auch keine Heizung. Zum Glück war ich alleine unterwegs ohne Kind und Hund.
Dann hat mich mein Bruder mit meinem Zweitwagen und einem Anhänger geholt.
Ich Frage mich wo der Sinn im ADAC liegt. Ich habe extra eine Plus Mitgliedschaft seit fast 12 Jahren um mit dem Gedanken Unterwegs zu sein dass wenn ich liegen bleibe, dass sich jemand um mich kümmert.
Schade dass es so gelaufen ist! Im Großen und Ganzen eine Frechheit.
Olyvia Schlencker meint
Wir sind heute liegen geblieben und haben über 2 Stunden auf den ADAC gewartet, der sich dann nur das Auto angeguckt hat um wieder zu fahren und uns einen Abschleppdienst zu schicken auf den wir erneut solange warteten. (Zur Information es sind 2 Grad.) Wobei wir direkt gesagt haben dass wir einfach abgeschleppt werden wollen. Der Mann war wahnsinnig unfreundlich und hat uns für blöd gehalten nur weil wir Frauen sind. Wir sind sehr enttäuscht!!!
hallohorn meint
Ich habe im Juni 2018 einen Leihwagen für Mallorca über den ADAC gebucht. Ankunft in Palma, Übernahme des Fahrzeugs klaglos, sogar ein kl. Upgrade bekommen. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs versagte die Technik bei AVIS, die in diesem Fall Partner des ADAC waren. Es konnte keine Unterschrift geleistet werden, weder von mir noch von der Dame, die das Auto retour nahm. Auf Nachfrage hieß es, alles ok ich bekäme eine Mail. Eine Std. später habe ich diese Mail erhalten – und wenn ich nicht gesessen hätte, wäre ich umgefallen! Ich soll 4.000,- € zahlen, das Auto sei in BARCELONA abgegeben worden und zwar bereits 3 Tage früher und zu einer anderen Zeit. Gott sei Dank habe ich alles fotografisch festgehalten, sowohl Standort des Fahrzeugs in Palma als auch Mitarbeiterin und Uhrzeit. Ich hielt diese Mail für eine Fake Mail – bis zum nächsten Tag, als ich auf mein Bankkonto schaute. Tatsächlich wurde der Betrag abgebucht. Daraufhin natürlich umgehend der Anruf beim ADAC. Dort wurde mir mitgeteilt, ich solle bitte alles schriftlich an eine entsprechende Mail Adresse leiten. Dies tat ich auch umgehend und erhielt eine automatisierte Bestätigungsmail. Soweit so gut. Dies war alles am vergangenen Freitag, ist also genau eine Woche her. Auch nach einer zweiten und dritten Mail mit Hinweis auf die Dringlichkeit habe ich bislang allerdings keinerlei persönliche Nachricht erhalten, dass sich darum gekümmert wird o.ä. Dies wäre ja schon durchaus ausreichend. Aber dass man nach 27 Jahren Club Zugehörigkeit so behandelt wird, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit! Ich werde mir unabhängig vom Ausgang dieses Vorfalls Gedanken machen, alle Verträge dort zu kündigen, es gibt sicher Alternativen.
Alles in allem eine ganz schlechte Performance, lieber ADAC!!
Michael Wakolbinger meint
ADAC Es wird mit der Not der Mitglieder gespielt um Geld zu generieren, von helfen kann nicht gesprochen werden.
Ich bin Plus Mitglied Gold.
Am 02.05.2018 12.45 Uhr blieb ich mit meinem Wohnmobil + kleinem Anhänger, auf der A27 Standstreifen ohne Leitplanken, wegen eines Reifenplatzers am Wohnmobil liegen.
7,5 km vor Cuxhaven, meinem Zielort.
Unmittelbar rief ich den Pannendienst an, nach einiger Zeit rief mich der angeblich Zuständige Abschlepp Unternehmer an ( aus Bremerhaven ca. 35 km entfernt von meinem Standort ) und sagte mir ich solle 300,-€ für 7,5 km zu zahlen da er mit einem Spezial Fahrzeug kommen muss.
Nach vielen Telefonaten mit dem Pannendienst und der Schutzbrief Abteilung hiss es, ich soll zuzahlen
da es wohl angeblich Probleme gibt ein geeignetes Fahrzeug zu finden welches das Wohnmobil und den Anhänger von dem Standstreifen der A27 zu bringen.
Um den Vorgang zu beschleunigen und so schnell wie möglich die Autobahn zu verlassen, entschloss ich mich den Stellplatz Betreiber zu bitten den Anhänger von der Autobahn zu holen was er auch tat.
Und um den ADAC zu unterstützen dann ein geeignetes Fahrzeug zu organisieren.
Im Vorfeld hab ich einen Reifendienst in Cuxhaven ausfindig gemacht der den passenden Reifen vor Ort hat und noch bis 18.00 Uhr montieren würden.
Nochmals, angeblich konnte nur ein spezial Fahrzeug kommen.
17.50 Uhr erreichen des Reifen Dienstes.
1. Was nicht sein kann, ist das mir suggeriert wird das ein Spezial Fahrzeug kommen muss und dann doch ein Standard Fahrzeug kommt.
2. Das die Abteilung Pannenhilfe und Schutzbrief nicht in der Lage waren mich von der Autobahn zu holen.
3. Die Erpresserische Art und Weise Ihres Partners das mir nicht geholfen wird wenn ich nicht zahle.
4. Auf einmal sollte ich nur noch 100,-€ zahlen, dem ich dann nachgab um endlich von der Autobahn zu kommen.
5. Für eine Strecke von 7,5 km dem Mitglied noch Geld abzuverlangen obwohl in Cuxhaven ebenfalls ein Stützpunkt ist, finde ich eine Frechheit, denn es kann ja nicht das Problem des Mitgliedes sein das Ihre Partner nicht in der Lage sind ein Pannenfahrzeug, welches jetzt nicht außergewöhnlich ist Zeitnah von der Autobahn zu bringen. Und es kann nicht das Problem des Mitgliedes sein wenn die Partner des ADAC nicht mit den Zahlungen des ADAC zurecht kommen.
Hier wurde klar mit der Not des Mitgliedes gespielt um zusätzlich Geld zu generieren.
Es wurde ebenfalls in Kauf genommen das dem Mitglied weiterer Schaden zu gefügt wird, bei einer so langen Standzeit auf einem Standstreifen die nicht durch Leitplanken gesichert war.
ADAC in meinen Augen Lug und Betrug.
Eva Wöhler meint
Ich landete am 17.Januar gegen 19 Uhr bei Schneegestöber im Graben. Beim ersten Anruf beim ADAC – ich bin kein Mitglied- befragte mich die Dame im Callcenter langwierig, um welches Fahrzeug es sich handelt (so wichtige Details wie Farbe, Baujahr usw.), obwohl ich ihr sagte, ich säße bei eisiger Kälte im Fahrzeug und benötige bitte dringend Hilfe. Da ich kein ADAC Mitglied war, musste diese Befragung angeblich unbedingt vorher sein, auch wenn ich im Zuge der Bergung Mitglied werden würde … Dann versprach man mir, dass ein Abschleppunternehmen sich zeitnah (???) telefonisch melden würde… nach 25 Minuten ohne irgendeine Reaktion rief ich erneut an. Man sagte, ich solle Geduld haben. Dass eine Hilfe so etwa eine halbe Stunde braucht, bis sie vor Ort ist, kann ich nachvollziehen, aber wie ist die Verzögerung eines Rückrufes zu erklären? Der Telefonservice wollte mir keine Direktrufnummer geben, so dass ich mich nicht selbst kümmern konnte. Nachdem eine Stunde in klirrender Kälte vergangen war, rief der Abschleppdienst endlich an. – Da ich kein ADAC Mitglied sei, könne er nur kommen, wenn ich direkt und bar etwa 180 Euro (genaue Angaben könne er nicht machen<<<) bezahlen würde. — Halloooooo!!!! Diese Nummer ist in Wahrheit also keine Notrufnummer, sondern eine Abzocke- Nummer. Ich hatte nur 35 Euro Bargeld dabei. Darum blieb mir nichts anderes übrig, als den Auftrag zu stornieren. Mit meinen 30 Euro im Portemonnaie bezahlte ich das Taxi, welches ich schließlich bestellte.
Nachdem ich mir Zuhause meine Versicherungsunterlagen in Ruhe angesehen habe, stellte ich fest, dass ich zum Glück vor Jahren einen Schutzbrief bei der LVM abgeschlossen hatte. So wurde mein PKW am nächsten Tag zuverlässig und innerhalb 30 Minuten geborgen. Den ADAC mit inkompetenten Callcenter- Mitarbeitern, fragwürdiger Partner im Abschleppunternehmen samt teurer Anrufgebühren werde ich mein Lebtag meiden.
Susanne Stephan meint
Hallo, ich bin seit 1983 Mitglied und habe zwischenzeitlich die goldene ADAC plus Karte.
In dieser Zeit brauchte ich 2 x den ‚ Gelben Engel ‚ und mir wurde immer freundlich und kompetent geholfen .
Zweimal hatte ich einen fast Totalschaden , d.h. ich brauchte das gesamte Programm mit Abschleppdienst , Leihwagen etc. da ich beide Male im Urlaub in Deutschland war . Auch da wurde mir immer kompetent geholfen ! Die Wartezeiten waren jeweils unterschiedlich lange, aber alles vertretbar und ich habe bei Problemfällen immer ein offenes Ohr gefunden , um schließlich eine Lösung zu finden .
Es ist immer ärgerlich und umständlich , wenn man liegen bleibt oder einen Unfall hat. Bei meinem letzten Fall , war es nicht möglich, dass ich sofort einen Leihwagen bekommen konnte . Ein Mann einer Abschleppfirma fuhr extra mitten in der Nacht an meinem Aufenthaltsort vorbei , um mich mitzunehmen. Ich war dankbar , obwohl ich um 2 Uhr aufstehen musste . Ein Taxi hätte alleine für den Anfahrtsweg , um mich abzuholen 50 Euro verlangt .
Ich bin sehr zufrieden , mit den Leistungen beim ADAC !
Torsten Steuer meint
Ich bin seit 2002 ADAC Mitglied und im Besitz der goldenen Karte. Bei einem Zwischenstopp an der Mittelmeerküste in Südfrankreich wurde unser Wagen aufgebrochen und erheblich beschädigt. Ein großer Teil unseres Gepäck wurde gestohlen.Ich rief sofort die Pannenhotline an. Dort meldete sich ein Stimme, die nur sehr gebrochen deutsch sprach. Ich schilderte ihm unsere Situation und er erwiderte, dass er sich zuerst informieren müsse, da er sich damit nicht auskenne! Ich sagte, dass uns ein großer Teil unseres Gepäck gestohlen wurde, meine Frau stand barfuß am Fahrzeug, da ihr u.a. sämtliche Schuhe gestohlen wurden. Ich fragte, wie der ADAC uns helfen könne, der Mitarbeiter dieses Autoclubs bot uns nur das Abschleppen an. Als ich . Aöso haben wir sagte, dass das Auto noch fahrbereit sei und welche Hilfe man uns noch geben kann, erhielt ich als Antwort, was ich erwarten würde und ob ich glaubte, dass der ADAC meiner Frau Schuhe kaufen ginge!!!!
Es wurden keine weiteren Hilfen angeboten, man hätte uns z.B. bei der Suche nach der nächsten Polizeistation helfen können oder die Polzei anrufen können, auch ein Dolmetscher wurde nicht gestellt, obwohl dies in den Vertragsunterlagen ausdrücklich zugesichert wird.
Nach einer Zwischenübernachtung, die auch nicht bezahlt wurde, haben wir uns selbst geholfen.
Sehr schwache Vorstellung des ADAC, ich bin daher auf der Suche nach einem anderen Automobilclub!
christa Hein-Alex meint
Liebe ADAC-Mannschaft,
ich möchte mich herzlich bedanken für die sehr kompetente Hilfe Ihres Kollegen Herrn Nobbin, wohnhaft in Lübeck-Stockelsdorf.
Wir haben zwar lange warten müssen, wurden aber zwischenzeitlich über die Verzögerung informiert. An Ort und Stelle, an der mein silbergrauer OPELCorsa liegen blieb, wurde die lockere Schelle am Kraftstoffschlauch im Tank von Herrn Nobbin ausgetauscht und festgezogen, so dass der Wagen sofort wieder fahrbereit war.
BRAVO ADAC – Es grüsst Sie herzlich Christa H.A.
.
Uwe Hinz meint
1. Anruf an ADAC 12.22 Uhr
mit Faktenaufgabe: Motorrad Reifen platt. Nagel lokalisiert. Bitte um Abschleppwagen nach Hause inkl. Mitfahrgelegenheit. Der ADAC forderte bei diesem Gespräch alle Motorraddetails inkl. Reifengröße etc. ab.
Antwort des ADAC: Wartezeit ca. Dauer 1 Stunde bis ADAC Wagen kommt.
2. Anruf an ADAC 13.26 Uhr
gefragt, wann der Abschleppwagen vor Ort sein wird? Antwort: ist unterwegs und meldet sich.
3. Anruf vom ADAC um 14.02 Uhr vom Auto aus, dass er auf der anderen Elbseite ist und ca. in 30 Minuten eintrifft.
4. 14.40 Uhr Ankunft von einem ADAC Mitarbeiter mit PKW (kein Abschleppwagen), der uns informierte, dass er nun erstmal zur Ursachenfeststellung kommt, um nun den ADAC wieder zu informieren, dass man einen Pickup schicken soll, um das Motorrad inkl. Fahrer nach Reinbek zu transportieren.
Er informierte uns, dass der ADAC in den nächsten 15 Minuten anrufen wird, um uns mitzuteilen, wer mich abschleppen wird.
5. Anruf an ADAC 15.08 Uhr. Da sich keiner meldete, fragte ich nach 30 Minuten wieder nach, wann welcher Abschleppwagen käme. Es hieß, die Firma Dannenberger ist beauftragt und der ADAC wird nochmal nachfragen, wann Firma Dannenberger eintreffen wird und sie würden mich zurückrufen.
6. Anruf an ADAC 15.25. Bisher immer noch keine Info vom ADAC oder Firma Dannenberger wann der Pickup Service kommt. Info vom ADAC nun, dass Firma Dannenberger den Transport nicht ausführen kann und der ADAC nun ein anderes Unternehmen suchen müsse. Wartezeit voraussichtlich 2-3 Stunden.
Bei einer Gesamtwartezeit von ca. 6 Stunden habe ich dann den ganzen Vorgang storniert und mich selbst um ein Abschleppen gekümmert.
Ich hatte eigentlich nur zwei Fragen an den ADAC:
1. Warum wird nicht sofort ein Pickup Service veranlasst, wenn die Schadensursache eindeutig keine andere Möglichkeit zulässt und alle Daten vorhanden waren?
2. Ist das der Service, für den ich seit 28 Jahren Beiträge bezahle? Wenn nicht, wie hätte Ihr Service aussehen sollen? Leider keine Antwort bekommen!
Rohm Ludwig meint
Sauer aufgestoßen!
Hatte gestern ein Problem mit unserem 10 Tonnen Oldtimer!
Leider hat jemand nach der letzten Inst. das Werkzeug aus dem Auto genommen!
ADAC angerufen, erklärt ich benötige einen Schraubenschlüssel um den Filter auszubauen weil der Motor keinen Sprit bekommt!
Zusage in 30 Min kommt wer, nach 20 Min anfrage vom ADAC wie schwer den mein Fahrzeug sei, nach kurzem Gespräch meine Mitgliedschaft deckt nur bis 3,5 Tonnen ab, man schickt mir den LKW Service!
Als wäre es so schwer gewesen einen PKW vorbei zuschicken der gerne feststellen kann das er mir nicht helfen kann.
Gut nach einer Stunde frage ich zum ersten mal nach, nach einer weiteren Stunde einen verständlich nicht begeisterten Unternehmer dran, er konnte als einziger in der Region seine Aufträge nur abarbeiten!
Nach knapp 3 Stunden, mit einem 13 Schlüssel den Filter ausgebaut einem halben Liter Diesel in das System aufgefüllt, der Motor lief nach 10 Minuten!
Nun ich gönne ihm das er Geld an meinem Auftrag verdient, daß mich aber der ADAC gut 3 Stunden im Regen hat stehen lassen, in der Zeit hätten wir selbst was auf die Beine gestellt!
Nichts oder einen Kostenpflichtigen LKW Service bekomme ich nun mal auch günstiger bei einem anderen Anbieter!
Ich hab bisher dem ADAC die Stange gehalten, weil er egal was intern geschehen ist seinen Basisauftrag klaglos erfüllt hat.
Das werde ich nun wohl überdenken müssen, den egal wie schwer einen PKW vorbeischicken hätte das Unternehmen nicht Ruiniert!
Bauer Alois meint
Hallo Leute, ich hatte ein technisches Problem mit meinem Auto (Mercedes C KLasse) in Ungarn (Plattensee)
da hatte ich den ADAC angerufen. Der ungarische Pannendienst war in knapp 30 Minuten am vereinten Treffpunkt, ausgerüstet mit Diagnose Computer und ich konnte bedenkenlos anschließend nach München fahren. Ich bin Mitglied beim ADAC mit ADAC Plus Karte und kann nur sagen ,,BRAVO ADAC“